AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten immer und zu jeder Zeit wenn eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird oder genommen wurde, sowie bei jeglichem Kauf von Hard- & Software der in unserem Online-Shop sowie bei jedem Kauf der direkt bei uns getätigt wurde.

1. Geltungsbereich unser AGB's
Jeden Service und jede Dienstleistung, die Computer Service Funke anbietet oder ausführt, sowie alle Käufe von Hardware und
Software von Käufern (Vertragspartnern), sämtliche vervbindliche Bestellungen und Aufträge als auch allen anderen Arten von
Vertragsabschlüssen unterliegen den hier aufgeführten Geschäftsbedingungen (AGB's)

2. Vertragsabschlüsse
Es kommen verbindliche Verträge zustande, wenn Vertragspartner Hard- oder Software erwerben (kaufen) oder diese verbindlich
in schriftlicher Form bestellen. Verträge kommen auch zu Stande, wenn Dienstleistungen und Service in Anspruch genommen
werden, oder schriftlich eine Auftragsvergabe vom Vertragspartner vorliegt oder die Zustimmung mit Unterschrit vom
Vertragsparnter auf den CSF Servicebelegen gegeben wurde bestimmte Dienstleistungen durchzuführen.
Alle Dienstleistungen bedürfen einer vorherigen Absprache bezüglich Umfang des Auftrags und Terminsetzung, bevor ein
CSF Servicebeleg erstellt wird und ein verbindlicher Vertrag durch diesen zu Stande kommt.
Ein verbindlicher Vertrag kommt auch zu Stande, wenn der Vertragspartner auf elektronischem Wege, eine Dienstleistung
anfordert oder einen Artikel bestellt, jedoch erst wenn Computer Service Funke diesen Auftrag annimmt, indem er per e-Mail
eine Bestätigung des Auftrags sendet.
Computer Service Funke bestätigt den Auftrag ebenfalls, wenn ein fester Termin vergeben wird und Computer Service Funke
am Erfüllungsort erscheint um die Dienstleisung durchzuführen.
Eine verbindliche Bestellung kommt auch zu Stande, wenn der Vertragspartner einen Betrag unser Konto überweist, z.B.
in Form einer Anzahlung für eine Bestellung oder der Gesamtsumme eines Auftrags oder einer Bestellung.
Eine Annahme des Auftrags oder der Bestellung kann von Computer Service Funke entweder schriftlich oder auch mit
Auslieferung der Ware erkärt werden.
Dient ein elektronischer Weg als Bestellmedium wird Computer Service Funke den Erhalt der Bestellung unverzüglich
bestätigen. Eine Bestätigung des Zugangs einer Bestellung entspricht nicht gleich der Annahme der Bestellung.
Die Annahme der Bestellung wird gesondert von Computer Service Funke per e-Mail an den Vertragspartner im Falle einer
Annahme der Bestellung gesendet.

3. Kleinunternehmer
Unser Unternehmen / unser Betrieb unterliegt lt. §19 Kleinunternehmergesetz der Kleinunternehmerregelung, somit wird laut
§19 UStG keine Mwst erhoben. Gleich ob der Kunde eine Diensleistung in Anspruch nimmt oder einen Kauf tätigt. Alle Preise sind bei
uns direkt oder auf unserer Website ohne MwSt ausgewiesen.
Alle Preise bei Computer Service Funke sind wie folgt deklariert: "umsatzsteuerbefreit nach §19 UStG zzgl. Versand"

4. Anzahlung bei Vetragsabschluss, Rechnungen, Angebote
4.1Ab einem Auftragswert von 100 € in Form von Dienstleistungen werden Aufträge soweit nicht anders vereinbart nur gegen Anzahlung ausgeführt. Die Höhe der Anzahlung wird von uns mit dem Vertragspartner vereinbart, jedoch nicht über 50% der Gesamtsumme des Auftragswertes.
4.2Bei Bestellungen von Hardware oder Software ist ab einem Warenwert von 100 € eine Anzahlung soweit nicht anders
vereinbart von 50% des Warenwertes zu entrichten. Erst nach Erhalt der Anzahlung wird die Ware versendet oder heraus
gegeben.
4.3Die Zahlung der Gesamt- Restsumme nach Abzug der Anzahlung lt. Rechnung ist sofort nach Erhalt der Rechnung
in Bar fällig. Von dieser Regelung ausgenommen sind Zahlungen, die per Überweisung ausgeführt werden. Bei Überweisungen
räumt Computer Service Funke dem Vertragspartner einen Zeitraum von 5 Werktagen ein um den Rechnungsbetrag zu
begleichen. Ein Hinweis darauf ist dem entprechend auf den Rechnungen aufgeführt.

5. Bestellung & Lieferung
In der Regel ist die vom Kunden bestellte Ware nach 3 Werktagen verfügbar, falls diese nicht auf Lager liegt, dies gilt aber nur für Hard- & Softwarekomponenten sowie PC-Komplett Systeme wechle nicht individuell zusammen gestellt wurden.
Für individuell auf den Vertragspartner zugeschnittene, zusammen gestellte PC-Systeme können in Einzelfällen
bis zur Fertigstellung bis zu 15 Werktage, abhänig von der Verfügbarkeit der Komponenten für das System, vergehen.
Benötigtes Material welches für Dienstleistungen benötigt wird, ist von dieser Regelung ausgeschlossen. Dienstleistungen werden nach telefonischer Absprache und festgelegten Terminen ausgeführt. Bei Lieferengpässen besteht die Möglichkeit, dass bestellte Ware erst nach 5 aber maximal nach 10 Tagen eintrifft, in diesem Fall werden Kunden von uns kontaktiert. Die Lieferdauer von 10 Tagen ist kein Grund vom Kaufvertrag nach Anzahlung zurückzutreten. Das allemeine Rücktrittsrecht unter Punkt 5 vom Kaufvertrag bleibt hiervon unberührt.

6. Zahlungen, Restzahlungen & Eigentum
6.1 Beim Kauf von Hard- & Software direkt bei uns oder im Online-Shop ist die Ware komplett und sofort zu bezahlen. Wir akzeptieren die Bezahlung in Bar oder per Überweisung. Bei Überweisungen gewähren wir dem Kunden 5 Wertage Zeit den Betrag zu veranlassen. Die Ware gilt als bezahlt, wenn das Geld auf unserm Konto gutgeschrieben wurde und nicht das Datum an dem die Überweisung veranlasst wurde.
6.2 Bei Zahlungen für eine Dienstleistung gewähren wir ebenfalls ein Zahlungsziel von 5 Werktagen. Wurde ein Auftrag oder ein Artikel bereits angezahlt ist der Restbetrag innterhalb des 5-tägigen Zahlungsziels und ohne Verzug soweit nicht anders vereinbart nach Vollendung der Dienstleistung oder nach Erhalt der Ware in voller Höhe zu bezahlen.
6.3 Es gilt immer: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Alle Preise verstehen sich in Euro.

7. Rücktritt vom Kaufvertrag
Beide Parteien haben immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Entscheidend ist das Rechnungsdatum auf der von uns ausgestellten Rechnung. Kommt ein gültiger Rücktritt zu Stande sind eventl. Leistungen von beiden Seiten zurück zu erstatten. Von uns bereits durchgeführte Dienstleistungen bleiben von dieser Regelung unberührt. Der Rücktritt kann schriftlich oder per e-mail geltend gemacht werden.
Schreiben senden sie bitte immer an die im Impressum angegebene Adresse oder an support@csf-hemer.de

8. Garanie
Der Kunde hat grundsätzlich einen Garanieanspruch für 1 Jahr auf alle bei uns gekauften Neuwaren, und hat das Recht im Garantiefall einen Ersatz in gleicher Quallität zu fordern. Die Garantie greift jedoch nicht wenn in der Garantiezeit Komponenten durch Eigenverschulden beschädigt wurden. Der Kunde ist in der Beweisplicht und muss beweisen, dass ein Eigenverschulden nicht vorliegt. Der Garantiefall trifft auch nicht ein wenn Hardware durch Wasserschäden oder durch unsachgemäße Anwendung oder Verbauung beschädigt wurden.Ebenfalls erlischt der Anspruch auf Garanie, wenn der Kunde vor Ablauf der Garantiezeit, die vermeidlichen Komponenten umbaut oder andeweitig aus- und einbaut. Im Streitfall behalten wir uns vor einen Gutachter hinzuzuziehen und die Kosten dem Kunden aufzuerlegen, falls festgestllt wird, dass der Schaden durch Eigenverschulden entstanden ist.
Die Geltendmachung auf Garantieanspruch ist nur gegen Vorlage der Orginal-Rechnung möglich. Bei Verlust der Rechnung erlischt auch Ihr Garantieanspruch vorzeitig.
Bei Zustellung der Rechnung auf elektronischem Wege (z.B. per E-Mail), ist die e-Mail aufzubewahren um den
Garantieanspruch zu wahren.
Falls Sie die Zustellung von Papierrechnung explizit bei Vertragsabschluss wünschen, müssen Sie dies schriftlich angeben, in
Falle einer Papierrechnung, ist diese aufzubewahren um den Garantieanspruch zu wahren.

9. Gewährleistung
Nach Vorgabe gesetzlicher Bestimmungen und Vorschriften leistet Computer Service Funke Gewähr für Mängel an der
vom Vertragspartner erworbenen Ware, woweit nichts anderes mit dem Vertragspartner bestimmt wurde.
Es liegt kein Mangel vor, wenn wie weiter beschrieben bestimmte Sachverhalte eintreten.
Wenn die durch den Vertragspartner erworbenen Artikel mit falscher Spannung, falscher Stromart und/oder an
ungeeigneten Stromquellen betrieben wurden. Bei nachlässiger Behandlung, unsachgemäßem Zusammenbau,
der Ware oder Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen durch den Vertragspartner übernimmt
Computer Service Funke ebenfalls keine Gewähr.
Dies trifft ebenfalls auf Schäden zu, welche durch Blitzschlag, netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit, Brände
oder falsche Programmsoftware verursacht wurden.
7.1 Eine Gewähr für 2 Jahre wird von Computer Service Funke ab Zugang der Ware beim Vertragspartner übernommen
(Gewährleistungsfrist). Diese Gewährleistungsfrist gilt immer, falls keine andere Frist mit dem Vertragspartner bei
Vertragsabschluss vereinbart wurde.
Die Gewährleistungsfrist gilt nur für Mängel die rechtzeitig vom Vertragspartner angezeigt worden sind, wie unter
Punkt 11 (Anzeigefrist von Mängeln) angegeben.
7.2 Abweichend von § 439 Abs. 1 BGB leistet Computer Service Funke nach Wahl von Comuter Service Funke
Gewähr in Form von Nachbesserung oder Nachlieferung im Falle eines Mangels.
Aufgrund der stetig schnelleren technischen Weiterentwicklung kann es vorkommen, das bereits nach kurzer Zeit die
Verfügbarkeit der Ware eingeschränkt ist oder nicht mehr verfügbar ist, daher ist Computer Service Funke berechtigt,
den Anspruch der Nacherfüllung des Vertragspartners durch Lieferung abweichender Ware (auch anderer Hersteller),
sofern diese gleich- oder höherwertiger und ihren Spezifikationen entsprechend funktionsidentisch sind, zu erfüllen.
7.3 Der Vertragspartner kann nach zweimaligem Scheitern der Nachbesserung oder der Nachlieferung den Rücktritt
vom Vertrag wählen. Neben dem Rücktritt vom Vertrag steht dem Vertragspartner kein Anspruch auf
Schadensersatz zu.



10. Zahlungsverzug
Der Kunde gerät in Zahlungsverzug, wenn der die unter Punkt 4 aufgeführten Fristen nicht einhält. Ist dies der Fall und liegt ein Zahlungsverzug vor, ist Computer Service Funke berechtigt Verzugszinsen und Mahngebühren gegen den Kunden zu erheben. Die Einhaltung der Rechtsform ist gegeben. Computer Service Funke ist berechtigt Mahnungen an den Kunden zu senden und die Kosten von 4,50 € pro Mahnung werden dem Kunden auferlegt.
Nach verstreichen der Mahnfristen und weiter bestehender Nichtzahlung sind wir berechtigt ein Inkasso Unternehmen zu beauftragen um die geforderte Summe incl. aller Mahn- & Rücklastschriftgen und der Kosten für das Inkasso Unternehmen einzufordern.

11. Anfahrt zum Kunden (Vor-Ort-Service)
Die Anfahrtskosten variieren je nach Entfernung zum Kunden und sind in 3 Stufen pauschal veranschlagt. Preise gelten pro Anfahrt & Auftrag. Der Kunde zahlt nur einmal die Anfahrtskosten für den jeweiligen Auftrag auch dann, wenn durch unvorhergesehene Probleme weitere Anfahrten nötig werden, die den jeweiligen Auftrag betreffen. Dies gilt nicht wenn ein Auftrag bereits abgeschlossen ist und der Kunde uns einen weiteren Auftrag erteilt, der nicht unmittelbar mit dem vorherigen im Zusammenhang steht.



12. Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns "Computer Service Funke, Iserlohner Str. 78A, 58675 Hemer,Tel. 02372967508, support@csf-hemer.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.csf-hemer.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

12.1 Folgen des Widerrufs
Beide Vertragspartner haben in diesem Fall bereits erhaltene Leistungen zurück zu erstatten. Dienstleistungen die bereits
von Computer Service Funke ausgeführt wurden und nicht mehr zurückerstattet werden können, sind von dieser Regelung
ausgeschlossen.
Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen die Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben. Wir veranlassen die Rückzahlung sofort nachdem die Rücksendung bei uns eingetroffen ist. Die Rückzahlung erfolgt über die gleiche Zahlungmethode wie beim Kauf der Ware.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor
Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem
Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags
unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im
Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

13. Anzeigefrist von Mängeln
Der Vertragspartner hat beim Erhalt der Ware diese unverzüglich auf Qualität und Quantität zu prüfen, bevor er den
Empfang der Ware quittiert und diese annimmt.
Hat der Vertragspartner bei Erhalt der Ware einen Mangel festgestellt, welcher eine Beanstandung rechtfertigt, hat
der Vertragspartner eine Tatbestandsaufnahme schriftlich und formgerecht durchzuführen und sich diese von
Computer Service Funke schrfitlich auf dem Lieferbeleg bestätigen lassen.
Eine Anzeigeplicht von offensichtlichen Mängeln durch den Vertragspartner hat unverzüglich und schriftlich
sofort nach Zugang der Ware zu erfolgen.
Sind die Mängel oder der Mangel nicht offensichtlich, müssen diese Mängel oder der Mangel innerhalb einer Woche
nachdem der mangelhafte Zustand der Ware festgestellt wurde, Comuter Service Funke schriftlich mitgeteilt werden.

14. Verbot der Abtretung von Rechten und Plichten
Ohne das schriftliche Einverständnis von Computer Service Funke können keine Rechte und Pflichten sich aus geschlossenen
Vertragen zwischen Computer Service Funke und Vetragspartnern ergeben, auf Dritte übertragen werden.

15. Datenschutz
Computer Service Funke weist den Vertragspartner gemäß § 26 BundesdatenschutzG darauf hin, dass Daten des
Vertragspartners bei Compuer Service Funke gespeichert werden um dem Zweck der Geschäftsabwicklung zu dienen.
Eine Weitergabe von Daten des Vertragspartners an Dritte erfolgt durch Computer Service Funke nicht.

16. Allgemein
Alle Punkte und Regelungen in useren AGB's gelten als verstanden und akzeptiert, sobald der Vertragspartner bei uns einen Kauf tätigt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt.
Wir behalten uns vor die AGB's zu jeder Zeit abzuändern oder zu ergänzen, weiterhin behalten wir uns Druckfehler auf dieser Website vor.
Im Fall, dass sich die AGB's ändern oder ergänzt werden, informiert Computer Service Funke darüber schriftlich 4 Wochen im voraus. Änderungen in den AGB's werden dann aber auch gleichzeitig auf unserer Website bekannt gegeben.
Alle Vertragspartner erhalten zusätzlich eine Benachrichtigung per e-Mail mit einem Link, wo die AGB's nachgelesen werden können.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.



Stand 16. Januar 2022